FDP Kornwestheim stellt Liste für Kommunalwahl auf

Die FDP Kornwestheim hat auf ihrer Ortsmitgliederversammlung, die in der „Bauhütte“ – der neuen Firmenzentrale der Engingroup im Gewerbegebiet Wilkin Areal – stattfand, ihre Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni aufgestellt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde zunächst dem im Januar plötzlich und unerwartet verstorbenen Stadtrat Andreas Schantz gedacht. „Andreas hinterlässt eine sehr große Lücke sowohl menschlich, als auch auf unserer Kandidatenliste. Dennoch ist es uns gelungen die Liste hervorragend zu besetzen, so dass wir zuversichtlich sein können, unser sehr gutes Ergebnis aus dem Jahr 2019 sogar noch zu verbessern.“ meinte der Orts- und Fraktionsvorsitzende Ender Engin.

Auf den vorderen Plätzen der Liste sind die drei aktuellen Stadträte Ender Engin (Platz 1), Marcel Demirok (2) und Daniel Pfofe (4) zu finden. Engin, der Unternehmer im Handwerk, sieht seine thematischen Schwerpunkte insbesondere in der Wirtschaftsförderung und der Jugendarbeit. Der Gastronom & Eventmanager Demirok hat sich während seiner Ratstätigkeit immer wieder für die heimische Gastronomie eingesetzt und möchte hier seinen Schwerpunkt, auch im Hinblick seiner Vereinsaktivitäten, weiter ausbauen. Der Rechtsanwalt und Steuerberater Pfofe steht bei der FDP für die Themen Schule, Senioren und Finanzen. Auf Platz 3 der Liste steht der selbstständige Kaufmann Jens Bartmann, dem in erster Linie die Innenstadtentwicklung und das Ehrenamt am Herzen liegen. Die Therapeutin Evelyn Venzke (5) steht für Soziales und Teilhabe.

Auf den weiteren Plätzen folgen der Brückenbauingenieur Martin Romberg (6), der seinen Schwerpunkt auf die städtische Infrastruktur sowie auf Umwelt legt und der Student Simon Huijsman (7), der sich als Jugendleiter beim SV Salamander für Sport und Vereinsleben einsetzt. Die ersten zehn Plätze werden komplettiert durch den Geschäftsführer Brian Struck (8). Seine Stärke: Digitalisierung und Bildung. Bettina Schurer (9), kaufmännische Angestellte im gleichnamigen Familienbetrieb, plant attraktive Anreize für Jugendliche, damit sie aktiv am Gemeinschaftsleben teilnehmen können. Der Inhaber einer Nachhilfeschule und Deutscher Vizemeister im Para Tischtennis, Ibrahim Soyal (10), hat klare Vorstellungen zum Thema Integration – und vor allem: Inklusion. Er möchte die Stadt sicherer und zugänglicher für Menschen mit Handicap gestalten.

Auf die weiteren Plätze wurden Timo Keller (11 / Lehrer), Bruno Manzi (12 / Maler & Lackiermeister), Vivien Zwirner (13 / Gärtnerin), Kerem Apaydin (14 / Auszubildender), Ralf Ratzmann (15 / Einrichtungsleiter Kinder- und Familienzentrum), Fermin Vera Marin (16 / Geschäftsführer), Jürgen Neuber (17 / Schlosser), Savas Akaygün (18 / Selbstständiger Immobilienunternehmer), Christian Schulz (19 / Industriemechaniker), Marlene Kerger (20 / Schülerin), Toni Porco (21 / Anlagenwart), Thomas Neubauer (22 / Immobilienfachwirt), Edeltraud Lindenmann (23 / Rentnerin), Timo Plitzner (24 / Versicherungskaufmann), Stefan Geburtig (25 / Steuerberater) und Andrey Belkin (26 / Pharmaberater) gewählt.

Unabhängig vom Ausgang der Wahl ist es geplant, dass das Team eng mit der zukünftigen FDP Fraktion zusammenarbeitet und die Experten sich insbesondere in ihren Themen beratend einbringen.

„Unser Ziel ist es, ein interessantes Angebot zu schaffen, dass die gesamte Bandbreite der Kornwestheimer Bevölkerung anspricht – von jungen Schülerinnen und Schülern bis zu älteren Rentnern, von verschiedenen Berufen bis zu bekannten Gesichtern in unserer Stadt. Wir sind bestrebt, eine lebendige und inklusive Gemeinschaft zu fördern, in der sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlt“ – so Ender Engin.

Mit einem Durchschnittsalter von nur 42 Jahren setzen die Liberalen wieder verstärkt auf junge Kandidaten, die Kornwestheim voranbringen möchten. „Wir haben in den letzten fünf Jahren im Gemeinderat gezeigt, dass wir viel frischen Wind in das Gremium gebracht haben, und das wollen wir mit einem möglichst noch stärkeren Team fortsetzen“, meinte Marcel Demirok als er die Teilnehmer der Versammlung am Ende auf einen intensiven Wahlkampf einstimmte. Die Liberalen haben ihre Themenschwerpunkte bereits gesetzt und werden diese im Wahlkampf den Kornwestheimern auf allen Kanälen näherbringen. Die eine oder andere Überraschung in der Kommunikation hat sich das Wahlkampfteam bereits überlegt