FDP besucht Knowlege Foundation im Salamander Areal

Am 26.04.2024 besuchte eine Delegation der FDP Kornwestheim zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Denis Birnstock und dem heimische FDP Kandidaten zur Europawahl Rick Kirstein die Knowledge Foundation im Salamander Areal.

Die Knowledge Foundation ist die Weiterbildungsstiftung an der Hochschule Reutlingen und die Anlaufstelle für lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung. Die Hochschule bietet eine Vielzahl von Programmen, darunter duale und berufsbegleitende Studienprogramme, Seminare, Zertifikatskurse und Re-Skilling-Programme an.

Zudem zählen maßgeschneiderte Programme zu ihrem Portfolio, die darauf ausgerichtet sind, individuelle Bedürfnisse und Unternehmensziele zu erfüllen. Dabei unterstützt die Hochschule ihre Studierenden und Mitarbeitenden dabei, berufliche Ziele zu erreichen und Karrieren voranzutreiben. Mit ihrem Standort im Salamander-Areal möchte sie als zentraler Ansprechpartner für Bildungsangebote die Stadt Kornwestheim und den gesamten Landkreis Ludwigsburg unterstützen.

Birnstock und Kirstein wurden durch eine Delegation der FDP Kornwestheim begleitet, die den Orts- und Fraktionsvorsitzender Ender Engin, den Schatzmeister Martin Romberg sowie die Stadträte Marcel Demirok und Daniel Pfofe umfasste.

Der Geschäftsführer der Knowledge Foundation Daniel Geigis ging zunächst auf den historischen Hintergrund des Standorts im Salamander Areal ein. In seiner Präsentation zeigte er die angebotenen Studiengänge und deren Schwerpunkte auf. Bei der folgenden Diskussion mit allen Teilnehmern war insbesondere die privatwirtschaftliche Finanzierung aber auch die Unterstützung der Stadt Kornwestheim einer der Schwerpunkte. Da im Landtag derzeit eine Neufassung des Landeshochschulgesetzes in Arbeit ist, nahm der Landtagsabgeordnete Denis Birnstock die Wünsche der Knowledge Foundation auf, um diese mit in das Gesetzgebungsverfahren mit einzubringen. Wichtigster Punkt dabei war, dass die Studenten der Knowledge Foundation nicht den Status von immatrikulierten Studenten haben und dadurch einige Nachteile gegenüber Studenten an staatlichen Hochschulen haben. Thema waren auch die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen im Hinblick auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Die Knowledge Foundation kann durch die berufsbegleitende Weiterbildung der Mitarbeiter der Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels beitragen.

Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den Ausbauzielen des Bildungsstandorts und betonten die Bedeutung einer starken Bildungsinfrastruktur für die lokale Entwicklung.